Über uns

Ich, Tanja, erfüllte mir meinen Traum von einem eigenen Hund, anders als Oliver, der bereits von Kindesbeinen an mit Hunden zusammen lebte, erst im Jahre 2008 als unser erster Dalmatiner Monty Python vom Forst Eichenhorst bei uns einzog. Knappe 2,5 Jahre später folgte dann unsere Stammhündin Mocca - Celtic Gate's Bread N'Butter. Unseren Monty mussten wir leider im Alter von Knapp 14 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen, Mocca genießt zusammen mit ihren Kindern Rosalie, Neo und Eva sowie unseren beiden Labradoren Lotta und Finn und Großspitz Da Capo ihren Ruhestand. 

Welche Bedeutung hat unser Zuchtstättenname "Insomnium". Wir wollten einen sehr persönlichen Namen, der genau das widerspiegelt, was wir bei unseren Dalmatinern gefunden haben und nach intensiven Überlegungen entschieden wir uns für "Insonmium", lat. für den Traum. Der Zuchtstättenname ist seit 2011 international durch die FCI geschützt. Wir züchten nach den strengen Richtlinien und Bestimmungen des Verbandes für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH), angeschlossen an die Fédération Cynologique Internationale (FCI) und wir sind Mitglied in der Dalmatiner • Zucht • Gemeinschaft Deutschland e.V. (DZGD).

 

Wir bilden uns in regelmäßigen Abständen an der VDH Akademie oder sonstigen Züchtertagen fort. Im Jahr 2013 erhielten wir vom VDH das "VDH-Züchter-Zertifikat" über den Nachweis der Teilnahmen an diversen Seminaren und Fortbildungen. Das Wissen wird zusätzlich durch den breiten Erfahrungsschatz von Oliver komplettiert, welches er durch den jahrelangen Besitz von Hunden, seinem Studium bei Canis und seiner Tätigkeit als Hundetrainer hat. Im Sommer 2014 legte er als Canis Absolvent die Prüfungen zum zertifizierten Hundetrainer und Verhaltensberater vor der Tierärztekammer Schleswig-Holstein ab. 

 

Auf unseren Antrag hin, wurde unsere Zuchtstätte vom Veterinäramt Heinsberg durch einen Amtstierarzt abgenommen. Unsere Zuverlässigkeit haben wir durch den Nachweis entsprechender Sachkunde erbracht, mit dem Ergebnis, dass wir alle Voraussetzungen erfüllen, für die staatlich anerkannte Genehmigung der Erlaubnis zum Züchten von Hunden gemäß § 11 des Tierschutzgesetzes erforderlich sind. Die Erlaubnis wurde uns uneingeschränkt erteilt. 

 

Neben der ehrenamtlichen Arbeit als Zuchtobfrau, Zuchtwartin und Spezialzuchtrichter Anwärterin in unserem Verein macht es mir, Tanja, große Freude, unsere Hunde regelmäßig und erfolgreich auf Ausstellungen zu präsentieren.